FAQ – Antworten auf Ihre Fragen

Schlafcoaching

Antworten auf Ihre Fragen

Sind Sie auch abends bei der Umsetzung anwesend?

Nein. Nachdem wir gemeinsam einen Lösungsansatz definiert haben, besprechen wir im detaillierten Coaching nochmals genau wie Sie vorgehen und wie Sie in einzelnen Situationen reagieren. Die Anwesenheit einer fremden Person im intimen Prozess des Einschlafens ist für viele Kinder verstörend und nicht zielführend. Sie sind der Experte für Ihr Kind und mit meinem Coaching in der Lage, Ihre Ziele sicher zu erreichen.

Wie viele Termine benötige ich für ein Schlafcoaching?

In der Regel genügen drei Termine. Nach diesen Terminen werden Sie die Ursachen hinter den Schlafschwierigkeiten Ihres Kindes kennen und verstehen. Sie werden wichtiges über die Themen Einschlafen, Durchschlafen und Schlafschwierigkeiten erfahren. Ausserdem werden Sie durch konkret ausgearbeitete Lösungswege dazu befähigt, in angemessenen Schritten Ihre Zielschlafsituation zu erreichen. Selbstverständlich begleite ich Sie beratend auch in der Umsetzungsphase.

Spielt in Ihrem Coaching das Thema Ernährung eine Rolle?

Ja. Im Rahmen eines Schlafcoachings wird auch immer betrachtet, wie und wann die Nahrungsaufnahme erfolgt. Stillen, Fläschchen und Beikosteinführung sind relevante Themen in der Schlafberatung. Denn Ernährung und Schlaf sind in den ersten 1,5 Lebensjahren oft eng miteinander verknüpft.

Während der Umsetzungsphase habe ich Fragen oder benötige Zuspruch. Kostet dies extra?

Nein. Nach dem kostenlosen Infogespräch, in welchem wir den von Ihnen gewünschten Umfang des Coachings bestimmen, erhalten Sie von mir ein individuelles Angebot. Wenn das Angebot Ihren Vorstellungen entspricht, einigen wir uns vor Coachingbeginn auf diesen Festpreis. So haben Sie vorab Klarheit über die entstehenden Kosten.

Ab welchem Alter ist Schlafcoaching möglich?

Oft wird ab 4 – 6 Monaten der Schlaf Ihres Babys schwierig. Das Einschlafen will nicht mehr recht gelingen, es wacht nachts häufig auf und weint oder macht nur noch kurze Tagschläfchen. Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Schlafsituation Ihres Kindes näher zu betrachten und in kleinen Schritten in die richtige Bahn zu lenken. Aber auch problematisches Schlafverhalten von einjährigen, zweijährigen oder dreijährigen Kindern kann jederzeit neu ausgerichtet werden. Gerne berate ich Sie hierzu.

Erhalte ich nach erfolgreichem Schlafcoaching auch Informationen darüber, welche zeitnahen altersbedingten Entwicklungen oder Veränderungen im Schlafverhalten meines Kindes zu berücksichtigen sind?

Es besteht für Sie die Möglichkeit, in einem Nachgespräch die aktuelle Situation bei Bedarf nochmals nach zu justieren sowie einen Ausblick auf zeitnah zu erwartende Entwicklungen im Schlafverhalten Ihres Kindes zu wagen. So sind Sie auch für zukünftige Veränderungen gut vorbereitet und können angemessen darauf reagieren.

Kostenloses Erstgespräch